Lesezeit: 2 Minuten

 

Suchst du auch oft nach Begriffserklärungen?

Immer wieder werde ich von meinen Kunden, von Bekannten und von meinen Facebook-Freunden gefragt, was dieser oder jener Begriff bedeutet und was es damit auf sich hat. In unseren Kursen 1×1 des Smartphones und Tablets für Menschen 65+, in denen ich den Verein Wege aus der Einsamkeit e.V. WADE Hamburg ehrenamtlich unterstütze, sind die Begriffserklärungen zu Begriffen aus der digitalen Welt fester Bestandteil.

Auch in meinen Online-Kursen erkläre ich all diese Begriffe ausführlich.
Und ich habe mich entschlossen, hier in meinem Blog ein sogenanntes Glossar mit Begriffserklärungen von A bis Z aufzunehmen.
Ich greife damit eine Idee wieder auf, die ich bereits vor Jahren in meinem YouTube-Kanal begonnen, aber dann doch nicht weiter umgesetzt habe.

Immer, wenn mir ein Begriff aus der digitalen Welt über den Weg läuft und ich es noch nicht erklärt habe, nehme ich ein kurzes Video auf. Ich lade die Videos in meinen YouTube-Kanal und binde sie in die Glossar-Seite meines Blogs ein. So brauchst du nicht lange suchen, sondern hast alle an einer Stelle hier in meiner Glossar-Seite.

Und es hat noch einen Vorteil:
So muss ich nicht jedes Mal einzeln erklären, was ein Wort bedeutet, sondern kann die Antwort jedem ganz einfach per Video geben.

Hast du auch immer wieder Probleme damit, die Begriffe aus der digitalen Welt zu verstehen?
Oder weißt du, was es mit diesen Begriffen auf sich hat, wie zum Beispiel

App
Betriebssystem
Browser
Cloud
Datenvolumen
Download
Gigabyte
Link
PIN
PUK
Prepaid-Karte
Provider
Router
SIM
Skype
Smartphone
Surfen
WhatsApp
WLAN

 

Ich stelle dir die Videos mit den Begriffserklärungen kostenfrei zur Verfügung.

Hier klicken zum Glossar

 

Wenn ein Begriff für dich unklar ist, für den ich noch keine Begriffserklärung aufgenommen habe, dann schreib´s mir in die Kommentare.
Auch, wenn dir meine Begriffserklärung nicht ausreicht, das heißt, wenn ich für dich einen Begriff nicht verständlich genug erklärt habe, so schreib mir auch das in die Kommentare.

Die Videos sind nicht in Stein gemeißelt. Das heißt, ich kann und werde sie gern austauschen.
Ich lade dich herzlich ein, mitzumachen durch deine Vorschlage und meine Seite zu teilen, damit ganz viele Menschen, besonders die ältere Generation, davon profitieren.

Ich freue mich auch, wenn du den Videos, die dir gefallen dein Däumchen nach oben gibst und kommentierst.
Abonniere am besten meinen YouTube-Kanal, damit du auch die anderen Videos von mir nicht verpasst.
Hier klicken zu meinem YouTube-Kanal

Ich habe mir auf die Fahre geschrieben, ganz viele ältere Menschen mitzunehmen in die digitale Welt, und da gehören natürlich die Begriffserklärungen unbedingt zum Verständnis dazu.

Ich freue mich auf deine Fragen und Hinweise.

 

Teile das Bild bitte auf Pinterest
Teile das Bild bitte auf Pinterest