Lesezeit: 4 Minuten
 

Zwei-Faktor-Authentifizierung im Online-Banking

Am 15.03.2021 endet die Schonfrist, die das Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFIN) gewährt hat. Beschlossen wurde die Zahlungsdienstleisterrichtlinie, um die es hier geht, durch die EU und ist bereits seit dem 14.09.2019 gültig. 
Im Online-Banking gelten strengere Regeln.
Schon ab einem Betrag von 150 € besteht nun die Pflicht zur Zwei-Faktor-Authentifizierung (kurz 2FA). Diese dient der Datensicherheit im Online-Banking. Es gibt sie aber auch in vielen anderen Plattformen, wie z.B. in den sozialen Netzwerken, E-Mail- und Hosting-Providern, Shops usw.
 
 

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bedeutet, du musst auf zwei verschiedenen Wegen nachweisen, dass du der rechtmäßige Eigentümer des Kontos bzw. der Kreditkarte bist.
Es gibt zusätzlich zwei weitere Sicherheitsfaktoren: zum Beispiel ein Passwort und eine TAN (Transaktionsnummer).
Damit soll der Missbrauch von Geldkarten besser verhindert werden.
 

Leider ist der Weg nicht bei allen Banken einheitlich.
Je nach Bank, von der du deine Karte bekommen hast, ist die Umsetzung etwas anders.
Ich bekomme im Online-Banking von meiner Bank sofort nach dem Einloggen mit Benutzername und Passwort eine einmalig einsetzbare sechsstellige TAN per SMS, die ich im Browser eintippen muss.
Erst dann kann ich meine Umsätze einsehen und Überweisungen tätigen.
Wenn ich zu lange mit der Eingabe warte, ist sie schon ungültig und ich muss eine neue TAN anfordern. Das ist mit einem Klick getan und schon kommt die nächste SMS mit der gültigen TAN.
Auch, wenn ich mit meiner Karte Einkäufe bezahle oder am Geldautomat Geld abhebe, bekomme ich nun eine solche TAN, die nur für diesen einen Vorgang nutzbar ist.

Andere Banken lassen den Kauf bestätigen, indem der Kunde über eine spezielle App eine Geheimnummer eingeben muss. Und wieder andere Banken lassen den Kauf durch das Abfotografieren eine Strichcodes bestätigen.
Es gibt aber auch Banken, die unkompliziertere Verfahren zur Zwei-Faktor-Authentifizierung im Angebot haben.
Bei der Deutschen Bank erfolgt zum Beispiel das Login auf mobilen Geräten mit PIN, Fingerprint oder FaceID.

 
 

Online-Banking ist einfacher, als du denkst.

Auch, wenn sich das alles jetzt für dich kompliziert anhört, möchte ich dich ermutigen, Online-Banking zu nutzen.
Ganz unabhängig von der gegenwärtigen Krise, in der du Ausgangsbeschränkungen hinnehmen musst, werden ganz viele Bankfilialen geschlossen. 
Du müsstest weitere Wege in Kauf nehmen, um Überweisungen zu tätigen, Kontoauszüge zu drucken und andere Bankgeschäfte durchzuführen.
In vielen Filialen gibt es schon jetzt keine Kontoauszugsdrucker mehr. Es werden auch keine Konto-Auszüge mehr zugeschickt. Sie stehen lediglich im Online-Banking zum Abspeichern oder Ausdrucken zur Verfügung.
Online-Banking ist bequem und sicher, wenn du es am Computer nutzt und als zweiten Weg für die Zwei-Faktor-Authentifizierung dein Smartphone festlegst.
Ich rate dir davon ab, Online-Banking über den Browser deines mobilen Gerätes zu nutzen. Für dein Smartphone oder Tablet bist du auf der sicheren Seite, wenn du die App deiner Bank nutzt.
 
Das musst du unbedingt wissen
Eine Bank wird NIEMALS per E-Mail deine Zugangsdaten zu deinem Bankkonto abfragen und auch NIEMALS einen Link schicken, auf den du klicken sollst.
Wenn du solche E-Mails bekommst, sind das sogenannte Pishing-Mails, die einzig und allein dazu dienen, dich auszuspionieren und sich Zugang zu deinem Bankkonto zu verschaffen. 
Die Betrüger kopieren das Aussehen der Online-Bank, um dich in Sicherheit zu wiegen, und gehen immer raffinierter vor.
KLICKE NIEMALS AUF EINEN LINK IN SOLCHEN E-MAILS!

Das Gleiche gilt für Telefonate. Eine Bank wird NIEMALS per Telefon deine Zugangsdaten zu deinem Bankkonto abfragen.
Also gib NIE, NIE, NIE persönliche Daten und Passwörter per Telefon oder per E-Mail weiter, wenn du dazu aufgefordert wirst.
 
 

Kommt die bargeldlose Gesellschaft?

Schon bald wird es gar kein Bargeld mehr geben und deshalb bist du gezwungen, Online-Banking zu nutzen, ob du willst oder nicht.
In Schweden wird bereits heute vielerorts gar kein Bargeld mehr angenommen. Wann das bei uns der Fall sein wird, weiß ich nicht. Aber ich weiß, dass es so kommt.
Um das Bargeld abzuschaffen, hat Schweden einige Maßnahmen getroffen. Beispielsweise wurden innerhalb von 2 Jahren 900 Geldautomaten geschlossen. Damit wurde auch bei uns schon in vielen Filialen und öffentlichen Plätzen begonnen. 
In Schweden ist im Supermarkt das Bezahlen mit Bargeld auf 500 Kronen (gut 50 €) beschränkt. Bis 2030 plant Schweden die erste Cashless Society (bargeldlose Gesellschaft) zu werden.
Es ist nur eine Frage der Zeit, wann das auch bei uns umgesetzt ist.
Es führt also gar kein Weg am Online-Banking vorbei.
 
 

So gewährleistest du die Passwort-Sicherheit

Deine Passwörter solltest du niemals im Browser speichern, sondern entweder ein Passwortverwaltungstool wie LastPass, Roboform oder andere zu nutzen. Beide kannst du kostenfrei nutzen.
Ich selbst nutze seit Jahren für die Passwort-Verwaltung LastPass. LastPass hat jetzt gerade im März 2021 eine kostenpflichtige Version eingeführt, mit der du deine Passwörter nicht nur am Computer, sondern auch auf allen mobilen Geräten nutzen kannst. Das war bisher auch kostenfrei möglich.
Wenn du nur wenige Passwörter nutzt solltest du sie in einer Excel- oder Word-Datei speichern und diesem Dokument einen Namen geben, aus dem nicht hervorgeht, dass dort deine Passwörter drin stehen.
Du kannst deine Passwörter natürlich auch in einem Heft oder Zettel notieren, aber dieses Heft oder diesen Zettel vor unbefugtem Zugriff schützen.
 
In diesem Video erkläre ich dir, wie du sichere Passwörter erstellst:
 
 

So kaufst du ein ohne Konto und ohne Kreditkarte

In meinem YouTube-Video und meinem Blog-Artikel erkläre ich dir, wie du auch ohne Bankkonto und ohne Kreditkarte einkaufen kannst:
 
 
Allerdings bieten diese Möglichkeit noch nicht viele Shops an. Deshalb ist das nicht wirklich eine Alternative.
 
 
Ich hoffe, ich konnte dir die Zwei-Faktor-Authentifizierung verständlich erklären. Solltest du noch Fragen dazu haben, stelle sie bitte in den Kommentaren.
 
Wenn du meine Unterstützung brauchst, nimm Kontakt mit mir auf.
Ich schenke dir 20 Minuten meiner Zeit.
Hier erfährst du die Kontaktmöglichkeiten