In diesem Artikel zeige ich dir auf, was es mit dem EU-Gesetz auf sich hat und was für die Barrierefreiheit zu tun ist.
Inhaltsverzeichnis
Begriffe
Ein Gesetz, aber mehrere Begriffe: Es ist überall das gleiche Gesetzt gemeint:
- Europäische Rechtsakt zur Barrierefreiheit
- EAA
- EU-Gesetz zur Barrierefreiheit
- Barrierefreiheitsstärkungsgesetz
- BFSG
Wann tritt das Barrierefreiheits-Gesetz in Kraft?
Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz in Kraft.
Was beinhaltet das EU-Gesetz 2025 zur Barrierefreiheit?
Der Europäische Rechtsakt zur Barrierefreiheit (EAA) soll einen gleichberechtigten Zugang zu digitalen Produkten und Dienstleistungen in ganz Europa gewährleisten.
Der EAA deckt häufig verwendete Hardware- und Softwareprodukte, Websites und mobile Apps sowie verschiedene Dienstleistungen aus Branchen wie Kommunikation, Handel, Finanzen, Bildung und Transport ab. Er gilt für alle Unternehmen, die in der EU Handel treiben möchten, unabhängig davon, wo sie ihren Sitz haben und deckt eine breite Palette von Waren und Dienstleistungen ab.
Zum Thema „Barrierefreiheit“ gehört unter anderem die medizinische Versorgung (zum Beispiel barrierefreie Arztpraxen), barrierefreie Mobilität, aber auch allgemein barrierefreie Angebote von Produkten und Dienstleistungen – sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich. Eine der wichtigsten Maßnahmen besteht darin, Rampen und/oder Aufzüge für Rollstuhlfahrer bereitzustellen.
Darüber hinaus kann die digitale Barrierefreiheit die Bereitstellung einer reinen Tastaturnavigation für Websites, die Gewährleistung, dass Links und Schaltflächen leicht anklickbar sind, und die Bereitstellung sprachgesteuerter Optionen für Geräte umfassen.
Die Person mit Behinderung muss in der Lage sein, die Informationen genauso umfassend, gleichberechtigt und unabhängig zu erhalten wie eine Person ohne Behinderung. Zugänglichkeit ist der Grad, in dem ein Produkt, Gerät, Programm, Dienst, eine Ressource oder Umgebung einem bestimmten Benutzer zur Verfügung steht.
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) eröffnet somit eine Ära der Gleichberechtigung im Internet.
Unternehmen stehen nun vor der Aufgabe, ihre Online-Präsenzen so zu gestalten, dass sie für alle Nutzer zugänglich sind.
Digitale Barrierefreiheit
Was muss ab 2025 digital barrierefrei sein?
Wer über eine Website elektronische Dienstleistungen anbietet – sei es z.B. eCommerce oder die Kontaktaufnahme für ein Kundengespräch –, ist dazu ab Juni 2025 verpflichtet, die Website barrierefrei im Sinne des BFSG zu gestalten.
Damit Informationen barrierefrei sind, sollten zwei der drei Sinne „Hören, Sehen und Tasten“ angesprochen werden.
Was ist für die digitale Barrierefreiheit zu tun?
Es ist gut, wenn wir alle etwas dafür tun, dass auch behinderte Menschen, unsere Angebote lesen, hören, verstehen und in Anspruch nehmen können.
Deshalb sollten wir jetzt beginnen, unsere Webseiten, Kurs-Angebote und auch unsere Beiträge in Social-Media & Co. barrierefrei gestalten, sofern sie es nicht schon sind.
Das bedeutet z. B.
- in Designs sind Farben mit hohem Kontrast zu nutzen
- für Texte sind gut leserliche, kontrastreiche Schriften zu verwenden
- Texte und Formularfelder müssen sich vom Hintergrund gut abheben
- in Videos sind Untertitel einzuarbeiten,
- Bilder, Formulare und Buttons müssen textlich beschrieben werden (ALT-Texte)
- auch die Vorschaubilder für Videos sind mit ALT-Texten zu versehen
- für Audios und Videos sind Transkripte zur Verfügung zu stellen
- es ist möglichst leichte Sprache zu verwenden
- auf Fremdwörter weitgehend zu verzichten bzw. sie zu erklären
Einiges davon mache ich schon immer so, weil ich schon seit Beginn meiner Selbständigkeit (2012) immer für ältere Menschen gearbeitet habe.
Auf der Website von Aktion Mensch findest du Tools, Anleitungen und kostenfreie Selbstlernkurse zum Thema Barrierefreiheit und einen Selbsttest für deine Website.
Auch mit der Browsererweiterung Silktide für Google Chrome und Edge kannst du die Barrierefreiheit deiner Webseiten kostenfrei prüfen. Das Tool liefert eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Funktionen zur Barrierefreiheit auf Canva
Tastenkombination
Mit Tastenkombinationen kannst du dir die Arbeit beim Gestalten deiner Designs auf verschiedenen Geräten erleichtern.
Heller und dunkler Modus
Du kannst zwischen dem hellen und dunklen Modus wechseln oder die Darstellung mit deinen Systemeinstellungen synchronisieren.
Es ist auch möglich, einen hohen Farbkontrast einzustellen.
Alternativtext nutzen
Beschreibe deine Bilder und Elemente mit Alternativtext (ALT).
Auf diese Weise können Nutzer mit visuellen oder kognitiven Beeinträchtigungen deine Designs genießen.
Designs übersetzen
Du kannst einzelne Seiten deiner Designs automatisch übersetzen lassen, damit sie weltweit zugänglich sind.
Canva unterstützt derzeit über 100 Sprachen.
Anzeigedauer von Nachrichten erhöhen
Aktiviere diese Einstellung, damit Meldungen auf dem Bildschirm länger sichtbar sind.
Gehe dazu auf der Startseite zu Einstellungen > Dein Konto > Barrierefreiheit.
Optimiere dein Design für Screenreader
Klicke oder tippe in deinem ausgewählten Design auf Datei.
Wähle die Option Sprache. Wähle die Option Dropdown-Menü, um deine Sprache aus der Liste zu wählen.
Wähle die Sprache über Sprache auswählen aus und bestätige deren Verwendung in deinem Design.
Funktionen zur barrierefreien Nutzung von PDFs
PDF-Dateien enthalten jetzt Überschrift-Tags und eine Lesereihenfolge, um Nutzern von Screenreadern das Lesen zu erleichtern.
Dieses Merkmal haben alle im PDF-Format veröffentlichten Dokumente.
Animationen reduzieren und Übergänge entfernen
Um die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen zu unterstützen, kannst du die Einstellung „Animation reduzieren“ aktivieren oder deaktivieren, wenn du Designs ansiehst oder präsentierst.
Automatische Videowiedergabe
Vermeide Überraschungen bei Video- und Audioinhalten, indem du auswählst, wie solche Inhalte in deinen Canva-Designs wiedergegeben werden.
Gehe dafür zu Einstellungen > Dein Konto > Barrierefreiheit.
Video-Untertitel aktivieren
Um mehr Nutzer zu bewegen, sich deine Videos anzusehen und mit ihnen zu interagieren kannst du die Untertitel aktivieren.
Sie stehen in Canva für alle Video- und Audioinhalte mit gesprochenen Texten zur Verfügung.
Beachte die folgende Einschränkung:
Untertitel in Videos mit Canva?
In Canva gibt es die Möglichkeit, automatisch Untertitel zu generieren, erst seit kurzer Zeit.
Allerdings können wir diese Funktion nicht für unsere Websites, YouTube oder Social-Media nutzen.
Du kannst zwar jedes deiner Videos innerhalb von Canva bearbeiten und inklusive der erstellten Untertitel abspielen, also zum Beispiel auch in Präsentationen, die du allerdings über Canva ausspielen musst. Leider lassen sich diese Videos (noch) nicht inklusive der automatisiert erstellten Untertitel herunterladen.
Das bedeutet, du brauchst eine andere Option dafür, die ist allerdings innerhalb von Canva ein wenig aufwändig.
Die automatisch generierten Untertitel lassen sich auch nicht bearbeiten.
Wenn du diesen Aufwand umgehen willst, empfehle ich dir, die Untertitel mit dem kostenfreien Tool Capcut in dein Video einzuarbeiten.
CapCut ist eine kreative All-in-one-Plattform, die Videobearbeitung und Bilddesign in Browsern, unter Windows, Mac, Android und iOS ermöglicht.
Wenn du lieber dein Video komplett in Canva erstellen möchtest, gehst du folgendermaßen vor:
- Du trennst dein Video in mehrere kleine Stücke
- Du fügst manuell den in dem Stück gesprochenen Text als Text-Element ein
- Du fügst diesem Text den Effekt Hintergrund hinzu und platzierst den Text auf dem Videoschnipsel.
- Dann kopierst du diesen Text und fügst ihn in den nächsten Schnipsel ein, um ihn mit dem dort gesprochenen Text zu überschreiben.
Und so machst du das für jeden Schnipsel deines Videos.
Ganz schön aufwändig oder?
Das kann man bestenfalls mal für 30-Sekunden-Videos auf diesem Wege erledigen, denke ich.
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